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Neurological, neurovegetative, and psychic changes following surgery or in tensive care indicate alterations in cerebral function. When these changes are analyzed exactly, they are found to be by no means rare; at the same time, they present a wide spectrum of clinical manifestations. While optimal circulatory monitoring - including continuous EEG recording during anes thesia or intensive care - is today regarded as routine, the problem of objec tive and continuous monitoring of cerebral function under various forms of anesthesia, surgery, and intensive care has not been solved. Considerable improvements in clinical neurophysiology, mainly through visual and spectral analytic evaluations of the EEG, show func tional neurophysiological changes to be equivalent to, or the cause of, clinical, neurological, and psychic changes. The question of current interest, therefore, is whether anesthesiological EEG monitoring is able, both theo retically and practically, to detect and adequately interpret cerebral altera tions following perioperative measures such that these alterations can be treated or avoided accordingly. In the long run, the basic questions are to what extent can anesthesiological measures be guided by the EEG pattern and managed effectively, and can EEG analysis be significant both for the individual patient and in the general interpretation of the effect of anes thesiological procedures? Questions of the relevance and practicability of anesthesiological EEG monitoring are dealt with in this book. This study is based on an analysis of more than 1500 EEGs of patients who underwent anesthesia during surgery."
This atlas offers a collection of EEG spectral analyses and their corresponding conventional recordings under anes thesio10gical procedures. The EEGs presented here were re corded on general surgical and gynecological patients during the last few years. Premedication, induction and maintenance of anesthesia, recovery the immediate postoperative period, and intensive care are covered. Techniques for operating the necessary equipment and artefacts relevant to the routine clinical use of EEG are briefly outlined. Typical examples of characteristic EEGs are presented at the beginning of each chapter, followed by illustrations of deviations from the norm showing the great variety of anesthesiologically induced changes of cerebral function. The description of each EEG course is assessed in relation to clinical parameters. Sometimes no satisfactory interpreta tion can be made, because many physiological and patho physiological causes of alterations in cerebral function are unknown. Time and again it proves impossible to estimate wether deviations from the norm have their origin in cerebral changes or are secondary to extracerebra1 disturbances. The atlas comprises a complete survey in itself, but it can also be seen as a supplement to the book The Electroenceph alogram in Anesthesia by I. Pich1mayr, U. Lips, and H. Kunkel (Springer, 1983), in which detailed lists of references are quoted that are omitted here."
Der vorliegende Atlas enthalt eine Sammlung spektralanaly- tischer EEG-Bilder und entsprechende Ausschnitte des kon- ventionellen EEG unter anasthesiologischen Massnahmen. Es ist eine Auswahl aus einer Reihe von EEG-Ableitungen, die wahrend anasthesiologischer Routinemassnahmen an einem allgemeinchirurgisch-gynakologischen Krankengut innerhalb der letzten Jahre durchgefuhrt wurden. Pramedikationen, Narkoseeinleitungen, -verlaufe und -ausleitungen sowie die Aufwachphase und Intensivbehandlungsverlaufe sind erfasst. Technische Handhabung und artefaktbedingte Stoerfaktoren fur EEG-Ableitungen im Routinebetrieb werden kurz darge- stellt. In den Einzelabschnitten mit spezieller Thematik wer- den jeweils charakteristische EEG-Befunde mit einpragsa- men Darstellungen als Musterbeispiele vorangestellt. Be- schreibungen von Abweichungen der gefundenen Norm, die auf die grosse Variabilitat der hervorgerufenen cerebralen Funktionsveranderungen hinweisen, folgen. Die im EEG dargestellten Verlaufe werden beschrieben und im Zusammenhang mit klinischen Parametern beurteilt. Befriedigende Interpretationen sind gelegentlich nicht moeg- lich, da vielfach physiologische und pathophysiologische Ur- sachen entsprechender cerebraler Funktionsveranderungen noch ungeklart sind. So bleibt wiederholt die Frage offen, ob es sich bei Abweichungen von der Norm um cerebrale Ursa- chen, oder um Sekundarphanomene extracerebraler Stoerun- gen handelt. Der Atlas ist eine fur sich abgeschlossene UEbersicht, jedoch auch eine Erganzung des 1983 im Springer Verlag erschiene- nen Buches: I. Pichlmayr, U. Lips, H. Kunkel: Das Elektroen- zephalogramm in der Anasthesie, das auch entsprechende Li- teraturangaben, auf die hier bewusst verzichtet wird, enthalt.
Neurologische, neurovegetative und psychische Veranderungen nach gro- ssen Operationen oder Intensivbehandlungen weisen auf abgelaufene Stoe- rungen cerebraler Funktionen hin. Solche Veranderungen sind bei genauer Analyse keineswegs selten; sie haben ein weites Spektrum der klinischen Manifestation. Wahrend die bestmoegliche Kreislaufuberwachung unter Einbeziehung der fortlaufenden EKG-Registrierung bei Narkosen und In- tensivbehandlungen heute als selbstverstandliche Routine gilt, ist bisher die objektive und laufende Kontrolle cerebraler Funktionszustande unter den verschiedensten Einflussen von Anasthesie, Operation und Intensivmedizin nicht befriedigend geloest. Der klinischen Neurophysiologie gelingt zunehmend - vor allem durch das EEG bei visueller wie auch spektralanalytischer Auswertung - die Dar- stellung funktioneller Veranderungen als AEquivalent bzw. als Ursache klini- scher, neurologischer und psychischer Stoerungen. Von aktueller Bedeutung ist deshalb die Frage, ob anasthesiologische EEG-UEberwachung sowohl vom theoretischen Ansatz her als auch in der praktischen Durchfuhrbarkeit geeignet ist, cerebrale Stoerungen, die durch perioperative Massnahmen aus- geloest werden, fruhzeitig zu erkennen, zu deuten und hierdurch bestmoeglich zu vermeiden oder zu behandeln. Letzlieh steht dahinter die Grundfrage, inwieweit anasthesiologische Massnahmen sich am EEG-Bild orientieren und danach gesteuert werden koennen und ob eine EEG-Analy- se sowohl fur den einzelnen Patienten als auch generell fur die Wertung einer anasthesiologischen Massnahme bedeutsam ist. Diesen Fragen der Relevanz und der Praktikabilitat einer anasthesiolo- gisehen EEG-UEberwachung wird in diesem Buch nachgegangen. Grundla- ge hierfur ist die Analyse von uber 1500 durchgefuhrten EEG-Ableitungen im anasthesiologisch-chirurgischen bzw. -gynakologischen Krankengut.
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